Archiv

Von der Schönheit des Zufalls

Betörende Geschichten aus dieser
und anderer Welt von und mit Hans König
mit Uli Sobotta
Regie: Sarah Harjes-Fritzsche
Bühnenbild: Harald Michaelis

War es Schicksal? War es Zufall? War es ein Wunder oder war es banale Synchronizität. Wie oft stellen wir uns diese Frage, legen sie achselzuckend zur Seite, bis sie uns eines Tages wieder am Kopf kratzt?

Hernando Heraldo alias Hans König stellt seine Sammlung von Phänomenen vor, in denen die Ordnung der Dinge, die Routine des täglichen Tuns, die Mechanismen im Umgang der Menschen miteinander auf den Kopf gestellt werden.

Da ist die Geschichte von Eberhardt Griese aus Cloppenburg, einem jungen Prellballspieler, der auf der Suche nach Mitspielern im Regenwald von West-Papua eine Hütte ent-deckt, in der er alle Möglichkeiten aufgeschrieben findet, die er in seinem Leben gehabt hätte.

Da ist die Geschichte eines Handelreisenden, der während einer Irrfahrt durch den Bayerischen Wald Zeuge und Auslöser eines absurden Unfalls wird, und der daraufhin sein altes Leben nicht weiterleben kann. Diese Protokolle "aus einer anderen Wirklichkeit" flankiert König mit Balladen und Liedern, in denen er poetisch die Atmosphären der
Geschichten aufnimmt.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken